Am 18.12.2015 hielten der Integrationsfachdienst/HbM in Kooperation mit der Landesdolmetscherzentrale für Gebärdensprache Zwickau einen Vortrag für die Azubis des gemeinnützigen Schulzentrums für Sozialwesen GmbH Auerbach.
Dabei übernahmen Frau Freitag und Frau Bertuleit den ersten Teil der Veranstaltung und brachten anhand von Beispielen die Beratungs- und Unterstützungsarbeit des IFD näher. Des Weiteren wurde die Einbettung des IFD beim Träger, das Vereinfachte Verwaltungsverfahren und das Kollegenseminar erläutert. Die Azubis waren sehr interessiert und stellten weiterführende Fragen.
Im zweiten Teil der Veranstaltung übernahm Frau Arold, als gehörlose Dozentin, und führte in die Gehörlosenkultur ein. Dies gelang ihr sehr gut und es wurden einige Fragen zum Leben gehörloser Menschen gestellt.
Quicklink:
Neuigkeiten:
Treffen der Selbsthilfegruppe für schwerhörige Menschen
Die Selbsthilfegruppe für schwerhörige Menschen im Arbeitsleben trifft …Rückblick – Zu Gast bei VW
Im Rahmen der Schwerbehindertenversammlung bei VW in Zwickau-Mosel …Rückblick – Gesundheitstag des HBK Zwickau
Am 21.05.2025 war der Integrationsfachdienst Zwickau zum Gesundheitstag …Ankündigung: IFD beim Gesundheitstag des HBK Zwickau
Am Gesundheitstag im HBK Zwickau werden zwei IFD-Fachberaterinnen …