Am 23.03.2015 fand unser Lehrer Austausch-Treffen der regionalen Förderschulen im Gehörlosenzentrum Zwickau e.V., organisiert durch den Integrationsfachdienst Zwickau, statt.

Als Referentin war Frau Müller (Psychologin) des Berufspsychologischen Services der Agentur für Arbeit Zwickau eingeladen. Es wurden in einer offenen Fragerunde zahlreiche Anliegen zwischen dem Psychologischen Dienst der Agentur für Arbeit Zwickau, den Schulen sowie der Sächsischen Bildungsagentur und dem Integrationsfachdienst besprochen. Der rege Austausch führte dazu, dass für die Zukunft die Zusammenarbeit mit dem Berufspsychologischem Service der Agentur für Arbeit vertieft werden soll.

Nachdem sehr interessanten Vortrag fand der Austausch der einzelnen Förderschulen untereinander und mit dem Integrationsfachdienst zu den Praktikumsverläufen statt. Aus diesen Gesprächen resultierten verschiedene Impulse und Anregungen, die sich bspw. auf die Zeiträume der Praktika sowie den Erwerb des Hygienepasses und die Unterstützung durch die Schulen oder den Integrationsfachdienst in den einzelnen Punkten bezogen.

Insgesamt verlief das Lehrer- Austausch-Treffens sehr positiv und eine Fortsetzung ist Anfang 2016 von allen Seiten gewünscht und geplant.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei Frau Müller für ihren Vortrag und allen Vertretern der jeweiligen Förderschulen sowie der Sächsischen Bildungsagentur für ihr Engagement bedanken und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!

Veranstaltungen:
mehr lesen
Schriftgröße verändern:

alt= alt= alt=