3. Lehrer-Austausch-Treffen

Wie im letzten Jahr mit den Schulen bereits vereinbart, findet unser diesjähriges Lehrer-Austausch-Treffen am 07.03.2016 in der Schule „Am Stadtpark“ Limbach- Oberfrohna statt.

Der Integrationsfachdienst lud hierzu alle festen Ansprechpartner der fünf Förderschulen des Landkreises Zwickau sowie die Förderschule Oelsnitz/Erzgebirge ein. Verschiedene Punkte sollen besprochen und ausgetauscht werden, beispielsweise die Herangehensweisen bei der Vergabe von Praktika, von bereits positiven Erfolgen aber auch Schwerpunkte, die noch Verbesserungsbedarf aufweisen. Um die Selbstständigkeit der Schüler zu fördern, bietet die Schule „Am Stadtpark“ auch ein Probewohnen zum Austesten für die Jugendlichen an. Dies soll als besonderer Schwerpunkt am Montag mit vorgestellt werden. Als ein weiteres Thema soll der Ordner „Mein Leben und Arbeit“ besprochen werden. Dieser Ordner wird von allen Schülern bereits geführt und jede Schule sowie jeder Schüler hat bereits mit diesem Ordner seine Erfahrung gesammelt. Ein ehemaliger Schüler, der jetzt seine Ausbildung erfolgreich meistert, wird kurz über seinen Lebensweg und den Übergang von der Schule ins Arbeitsleben berichten.

Veranstaltungen:
mehr lesen
Schriftgröße verändern:

alt= alt= alt=